Wer wir sind?
Die Unternehmung Alpha Sigma GmbH entstand aus einer Idee, günstige und umweltfreundliche Faserverbundbauteile herzustellen, ohne Einschränkungen bei Gewicht oder Steifigkeit machen zu müssen.
Fabian Liesch beschäftigte sich während seines Studiums an der Westsächsischen Hochschule und darüber hinaus mit der Entwicklung einer technischen und wirtschaftlichen Serienfertigung von Basaltfaserverbundbauteilen. Das Gründerteam der Alpha Sigma GmbH war viele Jahre im Prototypenbau tätig und engagierte sich neben ihrem Studium in der Formula Student.
Mit der von Fabian Liesch entwickelten Technologie und seinem wirtschaftlichen Geschick entschied er sich im Jahr 2013, gemeinsam mit einem Partner ein Unternehmen zu gründen. Mit der Bewerbung bei der Sächsischen Aufbaubank für ein Technologiegründer-Stipendium und der Bewilligung im Sommer 2015 wurde ein weiterer Grundstein für das Unternehmen gelegt. Im November 2015 wurde das Unternehmen Alpha Sigma mit der Rechtsform GmbH in Zwickau gegründet. Seit diesem Zeitpunkt wächst das Unternehmen kontinuierlich.
Leistungen
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung ihres Projektes von der Zeichnung bis zum fertigen Produkt? Vereinbaren Sie einen Termin bei uns im Haus! Lassen Sie sich durch unsere Kompetenz überzeugen!
Wir bieten für unsere Kunden sowohl die Herstellung von Faserverbundbauteilen, als auch die Beratung als Partner an Ihrer Seite an, wenn es um die Umsetzung eines Projektes geht. Bereits in der Entwicklungsphase setzen wir gemeinsam mit Ihrem oder unserem Designer Wünsche technologisch um. Hierbei haben wir den Fokus auf rationelle und kostensparende Fertigungsmethoden gelegt, welche im Gleichgewicht zu den geforderten Randbedingungen stehen. Das passende Material für die Bauteile wird genauso wie die Formwerkzeuge an die Anforderungen des Kunden angepasst. So werden Formwerkzeuge aus PU Schaum verwendet, wie auch Aluminium, Stahl oder Gießharzen.
Die Formwerkzeuge werden im Haus nach Designvorgabe konstruiert und gefertigt. Bei Werkzeugen mit Übergröße haben wir kompetente Partner, die auch übergroße Formwerkzeuge spanend herstellen können.
Die Bauteile entstehen durch geschultes Personal und hohe Qualitätsansprüche in Einzel- oder Serienfertigung. Vornehmlich geschieht die Bauteilherstellung im Harzinfusionsverfahren, welches den Vorteil hat, dass die Bauteile bei gleichbleibender Temperatur und kontinuierlicher Überwachung hergestellt werden können. Dies führt zu hoher Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Auch die Verwendung von unterschiedlichen Harzen und/oder Fasern ist bei diesem Prozess einfach möglich.